MoneyTiming: Aktuelle Beiträge
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30 Jahre Währungsunion – Geldtransport mit Herausforderungen
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30 Jahre Währungsunion – Geldtransport mit Herausforderungen
- Anwendungssicherheit ist ein blinder Fleck bei Führungskräften
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30 Jahre Währungsunion – Geldtransport mit Herausforderungen
- 20 Jahre alte Lücke ermöglicht Angreifern das Auslesen von Daten
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30 Jahre Währungsunion – Geldtransport mit Herausforderungen
- Anbieter dürfen keine unsicheren Kennwörter mehr zulassen
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30 Jahre Währungsunion – Geldtransport mit Herausforderungen
- Überwachung vs. Datenschutz: Die Auswirkungen von Abschnitt 702
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30 Jahre Währungsunion – Geldtransport mit Herausforderungen
- Sicherheitsmaßnahmen beim Einsatz von Fernwartungssoftware
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30 Jahre Währungsunion – Geldtransport mit Herausforderungen
- Dell erweitert seine Cyberresilienz
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30 Jahre Währungsunion – Geldtransport mit Herausforderungen
- Ransomware-Angriffe zielen zunehmend auf Datendiebstahl ab
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- Anzeichen für eine Zero-Day-Schwachstelle bei Zyxel-Geräten
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30 Jahre Währungsunion – Geldtransport mit Herausforderungen
- Archivierte Apache-Projekte sind eine Gefahr
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- Was ist Confidential Computing?
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30 Jahre Währungsunion – Geldtransport mit Herausforderungen
- Ist meine Datensicherung auch NIS2-konform?
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30 Jahre Währungsunion – Geldtransport mit Herausforderungen
- Malware-Schutz für Windows in Intune steuern
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30 Jahre Währungsunion – Geldtransport mit Herausforderungen
- Wird die Vorratsdatenspeicherung eingefroren oder nicht?
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- Angreifer können über Ghostscript Schadcode einschleusen
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- Verbraucherbetrug im elektronischen Handel
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30 Jahre Währungsunion – Geldtransport mit Herausforderungen
- Gefährliche Schwachstelle im Linux-Kernel
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30 Jahre Währungsunion – Geldtransport mit Herausforderungen
- CISA warnt vor aktiver Ausnutzung von Sicherheitslücken bei GitLab
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30 Jahre Währungsunion – Geldtransport mit Herausforderungen
- Täglich mehrere kritische Cybervorfälle in Unternehmen
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30 Jahre Währungsunion – Geldtransport mit Herausforderungen
Harald Olschok, Hauptgeschäftsführer der BDGW, sieht die Währungsumstellung als einen Geldtransport der Superlative, denn die Einführung der D-Mark in Ostdeutschland wäre mit seinen Herausforderungen ohne eine logistische Meisterleistung nicht möglich gewesen.
Verschiedene Herausforderungen für Transport
Am 18. Mai 1990 wurde der entsprechende Staatsvertrag unterzeichnet, am 1. Juli sollte sie vollzogen werden. Dies führte in West und Ost zu ganz unterschiedlichen Herausforderungen. Innerhalb kurzer Zeit mussten Millionen neue Banknoten gedruckt und Münzen geprägt, die notwendigen Tresorkapazitäten geschaffen und vor allem der Transport organisiert werden. Im Juni 1990 setzten sich die Transporter der Bundesbank in Bewegung. Etliche Straßen und Brücken in der DDR waren jedoch so marode, dass sie den rund 40 t schweren Transportern nicht standgehalten hätten. Ein wichtiger Faktor, der bei der Routenplanung zu berücksichtigen war.
Nicht nur Geldtransporter waren unterwegs
Über 1.000 t Banknoten und Münzen und damit der bis dahin größte Geldtransport in Deutschland kamen schließlich ohne Zwischenfälle […]
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