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Deutsche Unternehmen sind nicht ausreichend auf eine Krise vorbereitet – das ist das zusammengefasste Ergebnis einer PWC-Studie. Warum das so ist, erfuhr PROTECTOR von Claudia Nestler, Partnerin und Crisis Management Leader bei PWC Deutschland.
PROTECTOR: Zunächst einmal: Wie definieren Sie „Krise“?
Claudia Nestler: Den Begriff „Krise“ haben wir für die Zwecke unserer Studie als Situation definiert, die durch signifikante interne oder externe Faktoren ausgelöst wird, die eine unternehmensweite Wirkung aufweist, Störungen im normalen Geschäftsbetrieb verursacht und das Potenzial hat, dem Ruf des Unternehmens schwer zu schaden. Neben einem einzelnen, signifikanten Faktor kann natürlich auch das unglückliche Zusammenspiel mehrerer Ereignisse eine Krise in einem Unternehmen auslösen.
Das bedeutet im Umkehrschluss, nicht jede Störung des Geschäftsbetriebs muss sich zu einer Krise entwickeln; und je besser ein Unternehmen auf solch unerwartete Ereignisse vorbereitet ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Vorfall auch zu einer Krise mit weitreichenden Folgen für ein […]

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