MoneyTiming: Aktuelle Beiträge
- NIS2 macht Cybersecurity zur Pflicht
-
Schüler*innen entwickeln Chipdesign
- Qualys bietet ein globales MSSP-Portal an
-
Schüler*innen entwickeln Chipdesign
- Anwendungssicherheit ist ein blinder Fleck bei Führungskräften
-
Schüler*innen entwickeln Chipdesign
- 20 Jahre alte Lücke ermöglicht Angreifern das Auslesen von Daten
-
Schüler*innen entwickeln Chipdesign
- Anbieter dürfen keine unsicheren Kennwörter mehr zulassen
-
Schüler*innen entwickeln Chipdesign
- Überwachung vs. Datenschutz: Die Auswirkungen von Abschnitt 702
-
Schüler*innen entwickeln Chipdesign
- Sicherheitsmaßnahmen beim Einsatz von Fernwartungssoftware
-
Schüler*innen entwickeln Chipdesign
- Dell erweitert seine Cyberresilienz
-
Schüler*innen entwickeln Chipdesign
- Ransomware-Angriffe zielen zunehmend auf Datendiebstahl ab
-
Schüler*innen entwickeln Chipdesign
- Anzeichen für eine Zero-Day-Schwachstelle bei Zyxel-Geräten
-
Schüler*innen entwickeln Chipdesign
- Archivierte Apache-Projekte sind eine Gefahr
-
Schüler*innen entwickeln Chipdesign
- Was ist Confidential Computing?
-
Schüler*innen entwickeln Chipdesign
- Ist meine Datensicherung auch NIS2-konform?
-
Schüler*innen entwickeln Chipdesign
- Malware-Schutz für Windows in Intune steuern
-
Schüler*innen entwickeln Chipdesign
- Wird die Vorratsdatenspeicherung eingefroren oder nicht?
-
Schüler*innen entwickeln Chipdesign
- Angreifer können über Ghostscript Schadcode einschleusen
-
Schüler*innen entwickeln Chipdesign
- Verbraucherbetrug im elektronischen Handel
-
Schüler*innen entwickeln Chipdesign
- Gefährliche Schwachstelle im Linux-Kernel
-
Schüler*innen entwickeln Chipdesign
- CISA warnt vor aktiver Ausnutzung von Sicherheitslücken bei GitLab
-
Schüler*innen entwickeln Chipdesign
- Täglich mehrere kritische Cybervorfälle in Unternehmen
-
Schüler*innen entwickeln Chipdesign
Die Preisverleihung fand bei der Eröffnung des MikroSystemTechnik-Kongresses in Ludwigsburg statt. An dem Wettbewerb beteiligten sich insgesamt rund 1.000 Schülerinnen und Schüler von allgemein- und berufsbildenden Schulen der Klassen 8 bis 13 aus ganz Deutschland. Inhaltlich ging es 2021 um Lösungsstrategien für den Klimawandel, neue Mobilität und die Energiewende. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiteten virtuell Themen der Mikroelektronik und praktische Aufgaben aus dem Ingenieurbereich. Die zehn besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten sich zusätzlich einer besonderen Herausforderung, der „Invent a Chip-Challenge“, bei der eine Solarzelle motorisch so bewegt werden sollte, dass sie dem Sonnenstand folgt.
Die Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs „Invent a Chip“ 2021:
Der erste Platz geht mit einem Preisgeld von 1.500 Euro an Julius Makowski vom Gymnasium F. F. Runge in Oranienburg. Der mit 1.000 Euro dotierte zweite Platz geht an Younis Akbar von der Goetheschule in Neu-Isenburg und auf dem dritten Platz landet Felix Jörg vom Gymnasium Karlsbad, der […]
}