MoneyTiming: Aktuelle Beiträge

Frage:

Bei der Planung einer Transformatorenstation diskutieren wir die Frage, ob für diese Station ein Störlichtbogennachweis notwendig ist? In der davorliegenden Übergabestation gibt es eine Schaltanlage mit Lasttrennschalter und HH-Sicherungen. Von dort aus soll ein Mittelspannungskabel ca. 150 m in die Transformatorenstation gelegt werden. In dieser soll der Transformator direkt mit Innenraumendverschlüssen an den Porzellandurchführungen angeschlossen werden. Abbildung AA.6 aus in DIN EN 62271-202 (VDE 0671-202) sagt ja aus, dass bei Einsatz von HH-Sicherungen keine Prüfung nötig ist. Mein Stationslieferant sagt aber, dass die Prüfung nur dann entfallen kann, wenn die HH-Sicherungen in der gleichen Station sind.

Antwort:

Störlichtbögen gehören zu den gefürchtetsten Fehlern in elektrischen Anlagen. Dabei ist es gleichgültig, ob sie im Hoch- oder im Niederspannungsteil auftreten – stets sind die Schäden so erheblich, dass die Anlagen nach einem solchen Ereignis kaum noch zu gebrauchen sind. Immer wieder auch kommt es zu Personenschäden.

Den jahrzehntelangen Bemühungen um einheitliche konstruktive Festlegungen zum Lichtbogenschutz […]

Artikel lesen


}

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Suchen

MoneyTiming: Weitere Artikel