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Konkret bemüht sich Sonepar in Deutschland um geschlossene Materialkreisläufe, will so schnell wie möglich plastikfrei verpacken und bis 2023 bilanziell klimaneutral sein. Zur Erreichung dieser strategischen Nachhaltigkeitsziele wurden zahlreiche Projekte gestartet und Initiativen ergriffen, deren Erfolge nun erstmals für den Zeitraum vom 1. Januar 2019 bis 31. Dezember 2020 dokumentiert wurden. Die Inhalte wurden in Anlehnung an die GRI-SRS Standards erstellt.
Energetische Maßnahmen und Sanierungen
An allen Standorten konnte Sonepar in Deutschland etwa durch die Umrüstung auf nutzungsabhängige LED-Beleuchtung, Wärmetauscher und großflächige Photovoltaik-Anlagen seine Energieeffizienz bereits deutlich steigern und die Gesamtmenge der CO2-Emissionen im Berichtszeitraum um 7.625 t reduzieren. Zugleich stieg der Einsatz von Ökostrom von 62 % auf 77 % am Gesamtverbrauch.
Mit umfassenden Serviceleistungen unterstützt der Elektrogroßhändler auch seine Kunden dabei, Energieeffizienz umzusetzen. Über das eigene Label „E+“ etwa können die Kunden energieeffiziente Produkte und Lösungen leicht identifizieren.
Mobilitätskonzept
Zur weiteren Reduzierung von Treibhausgasemissionen sensibilisiert die Sonepar Deutschland GmbH seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter […]
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