MoneyTiming: Aktuelle Beiträge
- Weiterhin Schwachstellen in Development-Prozessen
-
IT-Grundschutz für die Schifffahrt
- Azure Monitor Agent angreifbar
-
IT-Grundschutz für die Schifffahrt
- Kaspersky meldet dramatischen Anstieg der Ransomare-Angriffe
-
IT-Grundschutz für die Schifffahrt
- Warum KI zur Gefahr für KI werden kann
-
IT-Grundschutz für die Schifffahrt
- Warum auch Experten auf Social Engineering hereinfallen
-
IT-Grundschutz für die Schifffahrt
- Bundestag wählt neue Datenschutzbeauftragte
-
IT-Grundschutz für die Schifffahrt
- CyberArk kauft Venafi für 1,54 Mrd. US-Dollar
-
IT-Grundschutz für die Schifffahrt
- Unternehmen intensivieren Behördenkooperation bei Ransomware-Fällen
-
IT-Grundschutz für die Schifffahrt
- Zero-Day-Schwachstelle in Google Chrome und Microsoft Edge
-
IT-Grundschutz für die Schifffahrt
- Schwachstellen in Acronis Cyber Protect entdeckt
-
IT-Grundschutz für die Schifffahrt
- Die Gefahren von Schatten-IT
-
IT-Grundschutz für die Schifffahrt
- NIS2 macht Cybersecurity zur Pflicht
-
IT-Grundschutz für die Schifffahrt
- Qualys bietet ein globales MSSP-Portal an
-
IT-Grundschutz für die Schifffahrt
- Anwendungssicherheit ist ein blinder Fleck bei Führungskräften
-
IT-Grundschutz für die Schifffahrt
- 20 Jahre alte Lücke ermöglicht Angreifern das Auslesen von Daten
-
IT-Grundschutz für die Schifffahrt
- Anbieter dürfen keine unsicheren Kennwörter mehr zulassen
-
IT-Grundschutz für die Schifffahrt
- Überwachung vs. Datenschutz: Die Auswirkungen von Abschnitt 702
-
IT-Grundschutz für die Schifffahrt
- Sicherheitsmaßnahmen beim Einsatz von Fernwartungssoftware
-
IT-Grundschutz für die Schifffahrt
- Dell erweitert seine Cyberresilienz
-
IT-Grundschutz für die Schifffahrt
- Ransomware-Angriffe zielen zunehmend auf Datendiebstahl ab
-
IT-Grundschutz für die Schifffahrt
Ab 2021 gelten im Bereich der Seeschifffahrt neue Vorgaben für die Cyber-Sicherheit an Bord von Schiffen, deren Bestandteil für Deutschland auch der IT-Grundschutz des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sein wird. Mit der Resolution MSC.428(98) der International Maritime Organization (IMO) sind Reedereien angehalten, sich ab 2021 vor Cyber-Risiken zu schützen. Dazu genutzt wird der bestehende International Safety Management (ISM)-Code, ein internationales Regelwerk, das die Maßnahmen zur Organisation eines sicheren Schiffsbetriebes verbindlich festschreibt.
Zur Integration der Cyber-Sicherheit wird im Rahmen der nationalen Umsetzung in Deutschland die Berücksichtigung des IT-Grundschutz des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfohlen. Zusammen mit der für Schiffe unter deutscher Flagge zuständigen Berufsgenossenschaft Verkehrswirtschaft Post-Logistik Telekommunikation (BG Verkehr) sowie dem Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) hat das BSI dazu ein entsprechendes Rundschreiben veröffentlicht.
IT-Grundschutz verbessert Cyber-Sicherheit
Wie anfällig dieses für alle so wichtige Logistiksystem ist, haben die Cyber-Angriffe mit der Schadsoftware […]
}