MoneyTiming: Aktuelle Beiträge
- Datensicherheit und Compliance-Risiken in Microsoft 365 entschärfen
-
Elektrische Sicherheit beim Laden privater E-Fahrzeuge im Betrieb
- Angreifer erbeuten Kundendaten über Snowflake
-
Elektrische Sicherheit beim Laden privater E-Fahrzeuge im Betrieb
- Open-Source-Gemeinschaft entwickelt Cybersicherheitsprozesse für die Umsetzung von CRA-Vorschriften
-
Elektrische Sicherheit beim Laden privater E-Fahrzeuge im Betrieb
- Gute KI gegen böse KI
-
Elektrische Sicherheit beim Laden privater E-Fahrzeuge im Betrieb
- Exclusive führt Managed-SOC-as-a-Service für Palo-Alto-Networks-Partner ein
-
Elektrische Sicherheit beim Laden privater E-Fahrzeuge im Betrieb
- 5 Tipps wie Unternehmen eine sichere Cloud auswählen
-
Elektrische Sicherheit beim Laden privater E-Fahrzeuge im Betrieb
- Intel schließt kritische Schwachstellen in Servern und KI-Diensten
-
Elektrische Sicherheit beim Laden privater E-Fahrzeuge im Betrieb
- Microsoft Purview Compliance Manager als Preview verfügbar
-
Elektrische Sicherheit beim Laden privater E-Fahrzeuge im Betrieb
- Sieben innovative deutsche Cybersecurity-Startups
-
Elektrische Sicherheit beim Laden privater E-Fahrzeuge im Betrieb
- Die digitale Wallet für die EU
-
Elektrische Sicherheit beim Laden privater E-Fahrzeuge im Betrieb
- Noch mehr Aufruhr in der Messenger-Welt
-
Elektrische Sicherheit beim Laden privater E-Fahrzeuge im Betrieb
- Lösungen für sicheren Einsatz von KI in der Entwicklung
-
Elektrische Sicherheit beim Laden privater E-Fahrzeuge im Betrieb
- 6 Tipps zur Erreichung der NIS-2-Konformität
-
Elektrische Sicherheit beim Laden privater E-Fahrzeuge im Betrieb
- Fluent-Bit-Schwachstelle betrifft fast alle Cloud-Anbieter
-
Elektrische Sicherheit beim Laden privater E-Fahrzeuge im Betrieb
- Angreifer können Veeam-Backup kompromittieren
-
Elektrische Sicherheit beim Laden privater E-Fahrzeuge im Betrieb
- Wie sich die KI-Regulierung auf Unternehmen auswirkt
-
Elektrische Sicherheit beim Laden privater E-Fahrzeuge im Betrieb
- Bisher größter Schlag gegen weltweite Cyberkriminalität
-
Elektrische Sicherheit beim Laden privater E-Fahrzeuge im Betrieb
- Cyberversicherung: Gute Vorbereitung ist alles
-
Elektrische Sicherheit beim Laden privater E-Fahrzeuge im Betrieb
- Architecture Drift – Was das ist und wie es zu Sicherheitsverletzungen führt
-
Elektrische Sicherheit beim Laden privater E-Fahrzeuge im Betrieb
- Commvault bietet „Reinraum in der Cloud“
-
Elektrische Sicherheit beim Laden privater E-Fahrzeuge im Betrieb
Frage:
Als verantwortliche Elektrofachkraft stehe ich vor folgender Aufgabe: Der Arbeitgeber erlaubt Mitarbeitern das Laden von privaten Elektro-Kraftfahrzeugen auf dem Firmengelände. Wie sieht es hier mit der elektrischen Sicherheit aus?
Allgemein sind ja alle am Arbeitsplatz befindlichen Geräte nach VDE 0701-0702 zu prüfen, auch Geräte privater Natur. Nur, wie soll das hier stattfinden? Wer darf prüfen? Muss die Ladesäule über eine Fehlerstrom-Schutzeinrichtung Typ B+ verfügen? Wie sieht es mit dem Blitz- und Überspannungsschutz aus?
Antwort:
Es gibt keine gesetzliche Reglung, die vorschreibt, dass Elektrofahrzeuge nach DIN VDE 0701-0702 (VDE 0701-0702)[1]zu prüfen sind. Lediglich die Ladesäule, das Ladekabel und die zugehörige elektrische Installation müssen einer Prüfung unterzogen werden. Aufgrund der häufigen Nutzung und der Umwelteinflüsse entstehen an der Ladestation und dem Ladekabel eine entsprechende Abnutzung und Alterung.
Aus diesem Grund muss im Laufe der Zeit mit Mängeln gerechnet werden, die entscheidend für die Sicherheit der Nutzer sind. Daher sollte, wie im gewerblichen Bereich, auch in allen […]
}