MoneyTiming: Aktuelle Beiträge

Pandemien wie die aktuelle Coronakrise zählen zu den Extremrisiken, bei denen gerade der Kommunikation eine besonders große Bedeutung zukommt. Denn sie kommen sehr selten vor, wirken dann allerdings mit voller Wucht und verlangen meist sehr massive Krisenbewältigungsmaßnahmen. Außerdem sind Pandemien schleichende Krisen. Sie entwickeln sich recht langsam, und auch die Krisenmanagementmaßnahmen greifen oft erst nach einiger Zeit. Von den Betroffenen verlangen sie daher sehr viel Geduld.
Kommunikationsfaden zu den Mitarbeitern knüpfen
Die Krisenkommunikationsmanager in den Unternehmen stehen dabei vor drei besonderen Herausforderungen: Erstens müssen die Krisenbotschaften sehr schnell formuliert und sehr zeitnah – quasi in Echtzeit – verbreitet werden, damit nicht Gerüchte und Verschwörungstheorien ein mögliches Informationsvakuum füllen. Problematisch hierbei ist allerdings, dass die meisten Unternehmen während der Coronapandemie „auf Sicht fliegen“ – also selbst nicht genau wissen, wie es weitergeht. Hier hilft oft eine Art „Krisenblog“ auf der Homepage oder ein „Krisentagebuch“ im Intranet. Dort […]

Artikel lesen


}

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Suchen

MoneyTiming: Weitere Artikel