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Krisenmanagement: Auswirkungen der Coronakrise
Die aktuelle weltweite Corona-Pandemie ist nur ein Krisenbeispiel, wenn auch ein dramatisches, woraus Krisenmanager lernen sollten. PROTECTOR sprach dazu mit dem Sicherheitsberater Rainer von zur Mühlen, Gründer der Von zur Mühlen‘sche GmbH (VZM).
Corona-Krise nur eine von vielen Krisen
Haben Sie in Ihrer mittlerweile 50-jährigen Berufslaufbahn jemals mit Ihren Kunden ein solches Szenario wie die jetzige Corona-Krise geprobt?
Rainer von zur Mühlen: Es wäre vermessen, diese Frage mit „Ja“ zu beantworten. Aber die Corona-Krise zeigt, dass die Werkzeuge eines Krisenmanagements eine Grundvoraussetzung sind, besser mit jeder – auch dieser – Krise fertig zu werden, als wenn man sich solche Werkzeuge nicht geschaffen und nicht geprobt hat. Krisenstäbe müssen eingespielt sein, sonst wird herumdilettiert.
Kann man sich als Unternehmen auf so eine Krise, wie eine weltweite Pandemie mit ihren weitreichenden Folgen für die vernetzte Wirtschaft überhaupt vorbereiten?
Durchaus! Wir haben doch Erfahrungen bei der Vogelgrippe und der damals drohenden Sars-Epidemie sammeln […]
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